Vereinsziele

Der Obst- und Gartenbauverein Gaubüttelbrunn
  • bietet Information und Beratung zu Fragen des Gartenbaus (Schnittkurse, Vorträge, Führungen, Beratung auf Anfrage)
  • versteht sich als Forum zum Erfahrungsaustausch unter Gartenfreunden
  • legt Wert auf eine gute Information seiner Mitglieder und eine kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit (dreimal jährlich Mitgliederbriefe, Presseinformationen, aktuelle Schaukasteninformation)
  • fördert Geselligkeit und Gemeinschaft - zwischen Jüngeren und Älteren, Ortsansässigen und Neubürgern, zwischen den Mitgliedern aus den verschiedenen Orten (Sommernachtsessen und Adventsfeier)
  • organisiert gemeinsame Aktionen wie Kräuterwanderungen oder Ausflüge
  • regt an zu kreativer Freizeitgestaltung (Aktionen zum Gestalten mit Weiden und Hopfen, Basteln mit Naturmaterialien, Herstellung von Allerheiligengestecken, Binden von Türkränzen, u.a....); werfen Sie auch einen Blick auf die Galerie
  • lädt mindestens zweimal im Jahr alle Kinder zum gemeinsamen Basteln oder kreativen Gestalten ein (Osterferien, Muttertag, Ferienaktion)
  • trägt aktiv zur Gestaltung des Ortsbildes bei (z.B. Begrüßungssteine an den Ortseingängen, Bepflanzungen, Bau von Sitzgruppen, Sonnenuhr etc.)
  • leistet ehrenamtlich die Pflege öffentlicher Grünflächen in Gaubüttelbrunn
  • schneidet und pflegt die Weiden an den Bächen um Gaubüttelbrunn
  • arbeitet mit anderen Vereinen am Ort konstruktiv zusammen (z.B. gemeinsame Ferienbetreuungsaktion mit Bürgerverein und DJK, gemeinsames Dorffest Ende Juli)
  • schmückt jedes Jahr aufs Neue den Osterbrunnen vor der Kirche